Geschichte

Geschichte

Die ehemals selbstständigen Gemeinden Lengenfeld, Stoffen und Ummendorf vereinigten sich 1972 mit Pürgen, das dank der Gemeindereform und seiner günstigen Verkehrslage ein kommunaler Mittelpunkt wurde.

Seit 1. Mai 1978 bildet Pürgen mit den Gemeinden Hofstetten und Schwifting eine Verwaltungsgemeinschaft. Das Rathaus als gemeinsames Verwaltungszentrum steht im Ortskern Pürgens.

Pürgen von Westen
Bürgerhaus in Hofstetten
Schwifting
Pürgen von nördlicher Richtung

Urkundlich wurde Pürgen zum ersten Mal im Jahr 740 erwähnt (Piriginga in Monumentana Germaniae). Die Klöster Benediktbeuern, Polling und Wessobrunn (erwähnt 1280) waren in Pürgen begütert. Pürgen bildete eine eigene Hofmark. Die ersten Besitzer waren die Pfettner, ein heute noch lebendes Geschlecht.

Kapelle in Lengenfeld

Im Tal, zwei Kilometer südlich von Pürgen, an der Staatsstraße nach Weilheim, liegt der Ortsteil Lengenfeld. Urkundlich erwähnt im Jahr 1171, zugehörig zu den Klöstern Rottenbuch, Polling und Benediktbeuern sowie dem Kloster Andechs.

Stoffen aus der Vogelperspektive

Das Pfarrdorf Stoffen liegt 663 Meter ü. d. M. in einer sanften Mulde, zu Füßen seines kleinen Wahrzeichens, dem Fuchslochberg, erstmals urkundlich erwähnt im Jahr 1030 im Zusammenhang mit den ansässigen Herren von Stouphen. Der heutige Ortsname ist von diesem Geschlecht abgeleitet. Die Klöster St. Ulrich in Augsburg, Rottenbuch, Wessobrunn und Andechs waren in Stoffen begütert.

Ummendorf mit Blick von Westen

An der Kreisstraße LL 15, südöstlich der Großen Kreisstadt Landsberg am Lech, liegt der kleinste Ort der Gemeinde, Ummendorf (660 m über dem Meeresspiegel). Im Jahr 740 wird Ummendorf erstmals geschichtlich erwähnt.

Die Bürgermeister der Gemeinde seit Gründung:

  • 1972-1990: Josef Holzheu
  • 1990-2002: Wilhelm Niedermeyer
  • 2002-2020: Klaus Flüß
  • 2020-heute: Wilfried Lechler
Logo: Gemeinde Pürgen

Weilheimer Straße 2
86932 Pürgen

Öffnungszeiten Rathaus

Montag bis Freitag:
08.00 Uhr - 12.00 Uhr

zusätzlich Donnerstag:
14.00 Uhr - 18.00 Uhr

Kontakt

08196 / 9301 - 0
08196 / 9301 - 30
info@vg-puergen.de

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben